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Das Venus-und-Amor-Motiv findet sich fünfmal im Bild wieder. Die einzige männliche Figur, neben Amor, der jedoch mit Flügeln dargestellt ist, finden wir in der rechten oberen Bildecke. In blauen Linien umrissen, überschaut er das gesamte Bildgeschehen.

Warum stellt Grossmann diese Figur gerade in Blau dar? Auf die homerische Erzählung bezogen, ist Bloom hier nicht nur Odysseus, sondern auch Hermes, der Götterbote. Ihm wurde die Aufgabe übertragen, Kalypso die Botschaft zu überbringen, Odysseus frei zu geben und bei der Weiterreise behilflich zu sein. Doch bevor sich Hermes an Kalypso wand, beobachtete er sie eine Weile. Der Verbindungspunkt von Bloom und Hermes findet sich in ihrem Voyeurismus. Neben Hermes verkörpert Bloom zugleich Hephaistos, der seine Frau Aphrodite mit Ares auf frischer Tat ertappte und den Göttern vorführte, woher das homerische Gelächter rührt.

Die siebenfache Darstellung verweist auf vielerlei Nebenbuhler, Blazes Boylan ist nicht das einzige Abenteuer von Molly. Ein weiteres für die Geschichte der Beziehung zwischen Kalypso und Odysseus wichtiges Element ist seine Verweigerung der Apotheose, ohne die er niemals zu Penelope zurückkehren könnte und würde. Im homerischen Epos verweigert Odysseus diese, indem er das Angebot Kalypsos, bei ihr zu bleiben und dafür unsterblich zu werden, ablehnt.

Das Motiv der Apotheose ist neben der gelb unterlegten Venusdarstellung in der unteren rechten Bildecke schematisch angedeutet. Eine Figur hebt eine andere mit Flügeln ausgestattete, empor. Im Vergleich noch deutlich erkennbar, ist dieses Motiv eher klein und vor allem ohne Wiederholung dargestellt. Neben dem Motiv der Apotheose ist in gelben Linien eine strichmännchenhafte Eule gestaltet, die ebenfalls auf dem Bild Circe zu finden ist.

Die Verwendung eines Symbols ist typisch für die christliche und mythologische Ikonographie. Heiligen und Göttern werden bestimmte Tiere, Gegenstände oder Farben zugeordnet, um sie erkennen zu können. Michael Grossmann verwendet in seinen Bildern nicht nur aus der Kunstgeschichte bekannte Motive, sondern bedient sich darüber hinaus auch der klassischen Ikonographie, wenn auch in einem zeitgenössischen Duktus. Michael Grossmann bringt in veränderter Darstellung die gleichen Motive in unterschiedliche Bilder ein und stellt somit ebenfalls eine Verbindung und einen Dialog zwischen den Bildern her.

Neben der Eule als wiederkehrendes Element, tauchen auch die Darstellung der Venus und der Frau an sich in unterschiedlichen Facetten immer wieder auf. Dies entspricht der Methode Joyces, indem er durch ein aufgeteiltes, verzögertes Erzählen eine Verbindung zwischen seinen Kapiteln schafft. Der Sinn einzelner Passagen ergibt sich erst Seiten später, Ulysses wird so zu einem begehbaren Buch. Hier findet die Leitmotivtechnik ihre Anwendung. Für das Bild wichtige Motive werden öfter wiederholt, so wie in der Oper das Hauptthema bereits am Anfang musikalisch eingeführt wird, bevor die Handlung diese Stelle erreicht.

Jedes Leitmotiv wird im Laufe des Stücks aufgelöst. Sirens Auf dem Bild Sirens sehen wir vordergründig drei stehende Frauenfiguren frontal mit markanten Brüsten und teils betonten Intimbereichen in Form eines Venusdreiecks dargestellt. Die Flächen hingegen sind eher pastos aufgetragen. Die drei Frauenakte stehen nebeneinander vor einer aus verschiedenfarbigen Punkten bestehenden Wand, deren Technik an den Pointillismus erinnert. Der Betrachter wird allerdings enttäuscht, da sich auch bei der Betrachtung aus der Ferne keine weiteren Motive einstellen.

Die einzelnen Wörter, unter anderem die von Michael Grossmann ins Bild transportierten, verkörpern eine rhythmisierte Sprache, die die Musik ersetzen soll. Joyces Anliegen in diesem Kapitel ist es also, die Musik in Sprache umzuformen, dies gelingt ihm mit der Aneinanderreihung von einzelnen Wörtern und Wortverkürzungen. Bronze bei Gold hörte die Hufeisen, stahlklingend. Die beiden Frauen verkörpern die antiken Sirenen. Die Aneinanderreihung von Wörtern, die das Hören betreffen: Der Hausknecht foppt Hier finden wir erneut die Leitmotivtechnik aus der Musik: Die später im Stück aufgeschlüsselten Motive, werden gleich zu Beginn ohne weitere Erläuterung eingeführt.

Die zitierten Wörter im Bild stehen also für eine rhythmisierte Sprache, die Musik verkörpern will. Daraus ergibt sich die Frage, ob das Musikalische im Bild überhaupt darstellbar ist. Die aus griechischen Buchstaben bestehende Zeile gibt die erste Zeile des Liedes wieder, das die Sirenen in der Odyssee singen: Die beiden Schriftbänder sind auch inhaltlich aufeinander bezogen: Im Besonderen ist Miss Douce damit gemeint, die mit diesem Ausspruch von den Herren in der Bar aufgefordert wird, ihr Strumpfband gegen ihren Oberschenkel klatschen zu lassen: Wer wird also durch die dritte Figur verkörpert?

Die Aufschlüsselung finden wir erneut bei Joyce: Blazes Boylan ist ebenfalls Gast der Ormond-Bar, heftig von Miss Douce angeflirtet, entbrennt er vor Sehnsucht nach Molly und verlässt die Bar schnell wieder, da der mit Molly vereinbarte Zeitpunkt, vier Uhr, bereits eingetreten ist.

Demnach wird Molly für Boylan zur Sirene, deren Ruf er nachgibt. Die Schrift im Bild hilft dem Betrachter das Bild zu entschlüsseln und gibt ihm eine Hilfe an die Hand, wie es in der Tafelmalerei der Alten Meister bereits ausgeführt wurde.

Auch das zeitgenössische Bild scheint diese Hilfe durchaus noch in Anspruch nehmen zu müssen. Grossmann zeigt damit eine Unvollkommenheit der bildlichen Sprache auf.

Die dargestellten farbigen Linien, vorwiegend in Rot- und Gelbtönen gehalten, verdichten sich zu insgesamt drei Figuren. Von der vertikalen Mittelachse zugleich rechts befindet sich eine schmale, vertikal über das ganze Bild sich erstreckende Form, deren oberes Zweidrittel zu einem Rechteck verdichtet ist, aus dem im unteren Drittel zwei schmale, längliche, in der Mitte jeweils einen Kreis enthaltene Formen verlaufen.

Der Kopf wird vom oberen Bildrand angeschnitten. Die Grundierung der Leinwand ist nicht durchgängig ausgeführt. Grossmann lässt die blanke Leinwand als Rand zu den Figuren erscheinen. Zum einen betont dies die Figurenkonstellation und zeigt andererseits gleichzeitig die Trennung zwischen den zwei zusammengehörenden Figuren und der hageren langen Gestalt im scheinbaren Vordergrund.

Die Nausikaa-Szene im Kapitel in Ulysses gibt Aufschluss über die Identität der Figuren. Die hagere Form in der rechten Bildhälfte, die sich optisch im Vordergrund befindet, bezeichnet Bloom am Strand als er Gerty, verträumt auf einem Felsen sitzend, voyeuristisch beobachtet. Der Felsen, auf dem sie sitzt, ist ebenfalls in dem Formgebilde angedeutet.

Wie auch Bloom bei Joyce bemerkt, dass [t]rotzdem [ Gerty geizt nicht mit ihren Reizen wie auch Bloom sich nicht mit seinem voyeuristischen Starren in Zaum hält. Die Begierde in seinen Blicken und die unterschwellige Aufforderung in ihren zu schauen, werden in dem neunmal wiederholten Ausdruck Kuckuck U bei James Joyce zusammengefasst. Das verspielte Wort Kuckuck In der visuellen Betonung der bloomschen Figur findet die Darstellung seiner Begierde und seines Voyeurismus Ausdruck.

U Letztendlich findet Bloom seine Erlösung in der Masturbation: Bloom zog sich mit sorgsamer Hand das nasse Hemd zurecht. Meingott, dieser kleine hinkende Teufel. Fühlt sich langsam doch kalt an und klamm. Die Nachwirkung nicht grad angenehm. Grossmann versteht es in seiner Linienführung und der getrennten Komposition der Figuren eine Verbindung zwischen dem Mann und der Frau mit Kind herzustellen. Gerty entspricht bei Joyce einer klassischen griechischen Schönheit, 16 auch ihre Mädchenprobleme werden ausführlich erläutert.

Die später im Kapitel auch bei Milly angedeutet werden und mit dem die Erinnerung der Mutter Molly an ihre eigenen Mädchentage. So wird auch Bloom vor Augen geführt, dass seine Jugend vorbei ist und bedankt sich sogleich in Gedanken bei Gerty: Werden uns nie wieder begegnen. Aber es war schön. Hab mich richtig jung gefühlt davon. U Gleichzeitig gibt er zu, nicht imstande zu sein, seine Frau zu betrügen: Selbst wenn dus eine ganze Woche lang versuchtest, am Ende könntest du doch nicht.

Es gibt verschiedene Auslegungen des Bildes Nausikaa, ebenso bei den weiteren Frauenbildern, die sich vor allem in der Pluralität der Figuren zeigt. Doch bei der Frau, die in erster Linie Nausikaa und in zweiter Gerty verkörpert, fragt sich, wer ist das Kind?

Ausgehend vom Nausikaa-Kapitel bei Joyce wäre es der kleine Boardman, der jedoch brav in seinem Kinderwagen bleibt und mit Gerty nicht in Berührung kommt. Ist das Kind die gemeinsame Tochter Milly? Immer wieder führen Blooms Gedanken zu seiner Frau Molly, er erinnert sich an frühere Tage, wie beispielsweise Milly bei Molly eingeschlafen ist.

Das christliche Motiv wird bei Joyce unmittelbar nach der Einführung Gertys, mit der genauen Beschreibung ihrer Aufmachung in Blau und der ersten Erwähnung von Bloom, der Herr dort gegenüber U , eingeführt: Und dann trug der Wind auf einmal den Klang von Stimmen herüber und den schallenden Jubelgesang der Orgel. U und etwas später [u]nd immer noch sangen die Stimmen ihr Flehen empor zur hochmächtigen Jungfrau, zur hochbarmherzigen Jungfrau. Sexualität ohne gegenseitige Berührung und die unbefleckte Empfängnis der Jungfrau werden bei Joyce parallelisiert.

Diese Gleichzeitigkeit wird auch bei Michael Grossmann durch die weitere Bedeutungsebene der Darstellung der Figurenkonstellation als Heilige Familie eingefangen.

Die in die Figur der Nausikaa eingeflochtenen hellblauen Linien, die bei Bloom völlig fehlen, stellen einen sehr reduzierten Hinweis auf die Identität der Jungfrau Maria dar. Auch wenn es bei Michael Grossmann nur vage angedeutet ist, ist es dennoch vorhanden.

Michael Grossmann wandelt ein klassisches Motiv und dessen ikonographische Zeichensprache in zeitgenössische Kunst, bei dem die Bedeutungsebene aber immer noch erkennbar ist und nicht verloren geht.

Grossmann überträgt dieses Motiv in einen modernen Kontext, indem er das christliche Motiv als ein Thema des Bildes und nicht als alleiniges behandelt und den Kontext des homerischen Epos und vor allem das Joyce sche Konstrukt mit in sein Bild einflechtet.

Circe Der rosafarbene Hintergrundton in Circe wird von einem horizontal verlaufenden breiten schwarzen Streifen durchbrochen. Das Bild erhält dadurch eine Dreiteilung, die jedoch von den einzelnen Frauenfiguren wieder miteinander verbunden werden. Der Titel Circe verrät uns erneut das Thema: Alle Besucher, die sich auf ihre Insel wagen, werden von ihr in Tiere verwandelt. Kirke verwandelt alle Gefährten Odysseus bis auf Eurylochos in Schweine.

Gefährlich ist sie durch ihre Verführungs- und Zauberkünste, vor denen sich Odysseus mit Hilfe des Götterboten Hermes schützen kann. Dieser gibt Odysseus ein heilendes Kraut namens Moly und den Rat, Kirke schwören zu lassen, ihm nichts zu tun.

Odysseus verweilt ein Jahr bei Kirke und erhält wichtigen Rat für seine Weiterreise. Sie weist ihm den Weg in den Hades und warnt ihn vor den Sirenen. Im unteren Drittel des Bildes finden wir mehrere Verweise auf die antike Welt: Verfolgen wir diesen Abschnitt nach rechts wird die Geschichte Kirkes in der Odyssee durch einzelne Elemente angedeutet.

Von der Mittelachse links sehen wir Kirke thronend auf ihrem von den Göttern geschenkten Webstuhl. In der unteren rechten Ecke symbolisiert eine auf allen Vieren sich bewegende Figur mit einer Frau auf dem Rücken, die Verwandlung der Männer in Tiere. Die thronende Kirke wird vom Betrachter aus links von sechs in feinen Linien gestalteten Akten und rechts von einem in groben Linien angedeuteten weiblichen Akt flankiert.

Die sechs Figuren beziehen sich in ihrer Form auf die neolithischen Darstellungen der Magna Mater, wobei die Mit den Darstellungen vor dem schwarzen Hintergrund lässt sich die Verbindung zu Joyce schlagen. In der Mitte des schwarzen Balkens sitzt eine leicht bekleidete Frau mit ausgestreckten Armen, die die moderne Kirke präsentiert.

So steigen aus ihren weit geöffneten Armen zwei Frauenakte hervor, die für eine Welt der Freizügigkeit und Sexualität stehen. Die Nacktheit der Frauen spiegelt die sexuelle Komponente in der Konzeption der Kirke, die die Männer verführt, wieder. Noch heute finden wir in unserem Sprachgebrauch das Wort bezirzen.

Die insgesamt fünf deutlich erkennbaren Frauenakte erinnern sehr an Picassos Bild Les Demoiselles d Avignon, das ebenfalls eine Bordellszene beschreibt.

Mit der klassischen Moderne erfährt das klassische Tafelbild eine radikale Veränderung. Der Bildinhalt beschäftigt sich mit einer völlig neuen Darstellungsform. Die oberen drei Frauenfiguren sind in einen in Rosa gefärbten Hintergrund eingebettet, der sich aus schriftähnlichen, aber nicht zu lesenden Zeilen, und wilder Strichführung zusammensetzt. Die Ausführung des Hintergrundes ist abstrakt und enthält keine figürlichen Abbildungen und erinnert an die Kunst des Informel.

Michael Grossmann bezieht sich in seinem Bild Circe demzufolge von der neolithischen Darstellung angefangen bis hin in die er Jahre auf die Kunstgeschichte und lässt die Malerei an sich Revue passieren. Circe ist der Inbegriff eines Bildes über die Malerei, wobei Michael Grossmann mit verschiedenen Stilmitteln seinen eigenen Duktus gestaltet und das Thema der Kirke für die Darstellung verschiedener Frauenbilder benutzt: In der Tafelmalerei verändert sich die Darstellung der Frau immer wieder, diese Entwicklung und Veränderung thematisiert Michael Grossmann in diesem Bild.

In der rechten oberen Ecke des Bildes wird die Verbindung zu Kalypso bildlich vollzogen. Um dieses Element entschlüsseln zu können, muss erneut ein Rückbezug auf Ulysses stattfinden. In der Figur der Venus vereinen sich alle Frauenfiguren, die Molly durchlaufen hat. Molly kehrt innerlich nach Hause, ebenso wie Leopold Bloom es tatsächlich macht. Das in schwarzen Strichen gestaltete Gesicht in der oberen linken Bildhälfte schaut geradezu den Betrachter an.

Ist es Bloom, der uns anschaut oder ist es eher die wissende Molly selbst? Fazit In erster Linie schafft Michael Grossmann ein neues, zeitgenössisches Bild antiker Gottheiten, die mit dem Bezug zu Ulysses und zur Kunstgeschichte ein komplexes Gebilde aus Verweisen, mehrschichtigen Interpretationen und Zuweisungen formen.

Ihre Figur wird auf der zweiten Ebene in allen fünf Frauenbildnissen thematisiert und demzufolge werden auch die Identitäten der fünf Gottheiten in sie eingeschrieben. Die Venus-Thematik wird im Bild Kalypso und Penelope aufgegriffen, der inhaltliche Bezug, der formal hergestellt wird, lässt die beiden Bilder als Rahmen der anderen in Erscheinung treten.

So beschreibt der fünfteilige Zyklus ebenfalls eine Reise: Molly durchläuft in dieser Zwischenspanne verschiedene Identitäten während Leopold mit verschiedenen Frauentypen in Berührung kommt.

Aber immer ist seine eigene Identität in diesen Frauenfiguren gespiegelt. Demzufolge beschäftigen sich die fünf Frauenbildnisse nicht nur mit der weiblichen Hauptfigur des Joyce schen Romans, sondern gleichfalls stark mit dessen männlicher Hauptfigur Leopold Bloom. Diese Erkenntnis ergibt sich allerdings erst, wenn der Bezug des Romans Ulysses zu den Tafelbildern Michael Grossmanns hergestellt ist. Es lassen sich immer wieder neue Bezugspunkte finden, da das Bezugswerk Ulysses bereits einer enormen Komplexität unterliegt, die Grossmann in sein malerisches Werk überträgt und ebenfalls einen immensen Fundus an Möglichkeiten der Bezüge und Interpretationen erschafft.

Dass es nach intensiver Beschäftigung immer mehr Themen und Motive offenbart. Dabei ist dem Betrachter überlassen, inwieweit er sich auf das Bild einlässt und wie weit er in die Thematik eindringt. Mein Artikel soll einen ersten Beitrag leisten, die Tafelbilder Michael Grossmanns in ihrer Vielfalt und Komplexität aufzuzeigen und gleichzeitig zugänglich zu machen. Der Quelltext zur Entschlüsselung seiner Tafelbilder ist in erster Linie nun nicht mehr die Bibel, wie beispielsweise bei den klassischen christlichen Tafelbildern des Mittelalters, sondern der Roman Ulysses von James Joyce und damit auch Homers Odyssee wie auch die gesamte Geschichte der Malerei einen wichtigen Bezugspunkt für sein Werk darstellt.

Dabei illustriert Michael Grossmann den Roman Joyces keinesfalls, er erzählt auch die Geschichte von Odysseus und Leopold Bloom nicht nach, sondern setzt sich mit beiden Stoffen auf einer Metaebene auseinander. Dabei übersetzt Michael Grossmann die literarische Auseinandersetzung Joyces mit Literatur, mythischen Weisheiten und keltischen Ursprüngen auf die Malerei, indem er sich auf antike und mittelalterliche Darstellungen über Werke der klassischen Moderne bis hin zur Malerei der er Jahre, den Jungen Wilden, in seinen Bildern bezieht.

Diese kunsthistorischen Zitate, die auf die Geschichte der Malerei verweisen, erfolgen vor dem Hintergrund der Tafelmalerei, auf die Michael Grossmann immer wieder Bezug nimmt, deren Motive und Lesbarkeit er auch immer wieder aufgreift.

Seine Malerei ist sogleich eine Malerei über die Malerei. Die zeitgenössischen Tafelbilder von Michael Grossmann laden immer wieder zur Auseinandersetzung ein und ermöglichen neue Entdeckungsreisen. Remake, Referenz, Resonanz, Reflexion: Vier Begriffe um einer rückbezüglichen Annäherung willen, In: Anfangs war das eigenständig begrenzte Bild noch in das der Wandmalerei übergeordnete Programm integriert, wurde alsbald auch inhaltlich von diesem gelöst und bietet bis heute eine Grundlage für Ausdrucks- und Differenzierungsmöglichkeiten.

Das ist der Sohn Laertes, der Ithakas Fluren bewohnet. Dem Schmied Hephaistos wird das Feuer zugeordnet. Bestimmte Töne werden dabei einem Motiv oder einer Person zugeordnet, die immer wieder auftauchen und dasjenige Motiv oder diejenige Person symbolisieren.

Seine Blicke ruhten auf ihren kräftigen Hüften. U 79 und über eine andere Frau: Läuft es, läuft es, um sich mit mir zu treffen, ein Mädchen mit goldenem Haar im Wind. Die wächserne Blässe ihres Gesichts wirkte fast vergeistigt in ihrer elfenbeingleichen Reinheit, obschon ihr Rosenknospenmund ein rechter Amorsbogen war, griechisch vollkommen.

Ihre Hände waren von fein geädertem Alabaster, mit schlank sich verjüngenden Fingern, U Ulysses, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, , 1. Auflage dieser Ausgabe, übersetzt von Hans Wollschläger. Das Kunstwerk und die Selbstproduktion der Kunst, In: Schriften zu Kunst und Literatur, Frankfurt am Main: Auflage, S Olbrich, Harald Hrsg.

Ruth Frehner Unausweichliche Modalität des Sichtbaren: Rotzgrün, Blausilber und Rost: Stephen schloss die Augen und hörte seine Stiefel krachend Tang und Muscheln malmen. Jedenfalls gehst du hindurch irgendwie.

Das tue ich, mit jeweils einem langen Schritt. Einen sehr kurzen Zeitraum lang durch sehr kurze Raumzeiten. Wenn ich von einem Felsen fiele, der in die See nickt über seinen Fuss, ich fiele unausweichlich durch das Nebeneinander.

Gedanke durch meine Augen. Es ist dem Nebeneinander zugeordnet, wogegen das Hörbare sich vor allem im Nacheinander manifestiert. Damit spielt Stephen auf den Gegensatz zwischen den bildenden Künsten und der Dichtkunst an, und so auch auf Lessings Aufsätze Laokoon oder über die Grenzen der Malerei und Poesie von Lessings Betrachtungen stehen in einer langen Tradition, und weder seine Thesen noch seine Grundprobleme sind völlig original, wie Ingrid Kreuzer in ihrem Nachwort zum Laokoon bemerkt S.

Anlass für Lessings unordentliche Kollektanea, wie er sie in seiner Vorrede nennt, waren Johann Joachim Winckelmanns Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in der Malerei und Bildhauer-Kunst, die nach dessen Rombesuch erschienen waren. Winckelmann hatte dort die Laokoon-Gruppe gesehen, ein Werk aus dem 1.

Gleich im ersten Aufsatz führt Lessing Winckelmanns einprägsame Formel der edelen Einfalt und stillen Grösse an, die in den griechischen Meisterwerken zum Ausdruck komme.

Er lehnt Winckelmanns These ab, dass sich in den Figuren der Griechen, bei al-. In der Regel leben die Künstler noch und sind künstlerisch aktiv. Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass. Anleitung für Schraffuren beim Zeichnen Die Bezeichnung Schraffur leitet sich von dem italienischen Verb sgraffiare ab, was übersetzt etwa soviel bedeutet wie kratzen und eine Vielzahl feiner, paralleler.

Anna Feuersänger Feuersaenger. Verbindung nach oben Arbeitsblatt 7: Verbindung nach oben zum Textabschnitt Hier sind vier Bilder. Sie zeigen, was Christ sein. Bibel für Kinder zeigt: Hesekiel, ein Mann mit Erscheinungen Text: Medienauswahl, Mediengestaltung und Medieneinsatz Dr. Das macht er fast jeden Tag. Er geht zum Fluss, wo Dienstmädchen Wäsche waschen. Die Weihnachtsgeschichte mit sechs Motiven aus Lateinamerika und der bekannte biblische.

Hilfsfragen zur Lektüre von: Platons Symposion Die Rede des Sokrates: Die Schönheit ist mir. Die Ausstellung Paul Klee. Bewegte Bilder zeigt Kunstwerke von Paul Klee. Das Thema der Ausstellung. Ulrike Bayer Wir haben nach dem Motto Ich seh ich seh was du nicht siehst! Gottesdienstpreis für die Bruderhaus-Diakonie in Reutlingen - eine Tauferinnerungsfeier mit behinderten Menschen wird ausgezeichnet Du bist Gottes geliebter Sohn Gottes geliebte Tochter, lautet der.

Mai in Nürnberg geboren. Insgesamt hatten sie 18 Kinder, allerdings. Petrus und die Kraft des Gebets Text: Sie gehen dem Zuge des Windes nach, wenn die Götter. Gesicht und modischer Bobfrisur gegenüber, die auch als Studentin durchgehen könnte. Ihr kupferfarbenes Haar glänzte im hellen Sonnenlicht wie Seide. Inhaltsverzeichnis Einleitung Warum dieses Buch?

Unterrichtsentwurf Urs Kurzfilm von Moritz Mayerhofer, 9: Was für ein Bild könnte am Ende des. Gottes Liebe ist nichts Neues. Man mag es für eine Ironie der Geschichte halten oder einen tieferen Sinn dahinter.

Er erkannte, dass er bei seinen. Versuchstieren einen Nervenzusammenbruch auslösen konnte, der in vielen. Aspekten der menschlichen Hysterie ähnelte. Dieser Zustand war mit einer. Pawlows Erkenntnisse bildeten eines der wichtigsten Fundamente einer modernen. Gehirnwäsche und Folter mit den neuesten Entwicklungen in der Psychologie,. Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie verbindet.

Basis dieser modernen Wissenschaft waren die Einsichten des französischen Arztes. Es gibt keinen Grund, diesen beiden bedeutenden Forschern, Pawlow und Janet zu. Dennoch wäre die effektivste Form mentaler Versklavung, die Bewusstseinskontrolle. Memorandum der CIA veranschaulicht das zentrale Anliegen dieser.

Sie verteidigte diese leidenschaftlich,. Besitz eines Ausweises, der ihrer wahren Identität entsprach. Sie dachte nach, schüttelte ihren Kopf und sagte: Ein CIA-Dossier vom Januar beschreibt die Ziele des Projekts Artischocke. Naturgesetze wie den Selbsterhaltungstrieb ausführt? Um diese Ziele zu erreichen, kooperierte die CIA u. Neurologen und Psychologen und berücksichtigte die neuesten Erkenntnisse der.

Die wissenschaftliche Bewusstseinskontrolle hat allerdings Wurzeln, die weit in die. Rituale, mit denen griechische Jünglinge in die Mysterienkulte des alten.

Die Methoden der Erzeugung von extremem. Stress, des weitgehenden Reizentzugs bzw. Führer der im Mittelalter gefürchteten, mörderischen Sekte der Assassinen 9 -. Jünglinge in todesmutige und todesbereite Attentäter verwandelte. Garten war ein irdisches Paradies, dessen Paläste mit goldenen Vogel- und. In den Brunnen flossen Wasser, Honig und Wein. Die schönsten Jungfrauen und Edelknaben sangen, musizierten und tanzten in den.

Palästen und auf den Plätzen des Parks. Der Zugang zum Garten wurde durch ein. Schlaf versetzen, dann in den Garten bringen und aufwecken. Sie genossen alle Freuden, die ihnen der. Doch zu gegebener Zeit wurden sie wieder. Sie stellten zu ihrem. Der Alte suggerierte ihnen, dass sie in das Paradies zurückkehren könnten.

Nachdem sie willig den Mord begangen. Wer jedoch versagte, dem. Der Alte vom Berge bediente sich hier einer Methode, die auch heute noch zur. Die Opfer werden zunächst in einen durch.

Drogen erzwungenen Dauerschlaf versetzt, dann werden sie einer prägenden. Das prägende Erlebnis wird so dem alltäglichen Bewusstseinsstrom. Es bleibt als Mischung aus Traum. Und so kann die reale. Erfahrung unlöslich mit einer falschen Interpretation verknüpft werden: Getäuschten stellen nicht mehr in Frage, ob sie tatsächlich im Paradies oder nur an. Der Alte vom Berge operierte allerdings nicht nur mit positiven Erfahrungen der. Freude, Lust und Harmonie.

Er war auch ein Meister des Schreckens. Nur der Kopf ragte aus der Öffnung heraus. Ein Loch in der Mitte des Metalltellers entsprach dem Halsumfang. Und diesen Eindruck bezweckte der Alte vom Berge auch. Um die Illusion zu. Dann wurden einige Rekruten zur. Er berichtete nun den staunenden. Wiedererweckung von den Toten verbunden. Diese Methoden der Bewusstseinskontrolle waren offenbar überaus wirkungsvoll.

Dieser beinahe unvorstellbare Gehorsam lässt Zweifel. Jahren begann, wie Marco Polo berichtet. Aus heutiger psychologischer Sicht ist es,. Und so klingt eine andere Darstellung wesentlich plausibler. Hasan unerwünschte Kinder von ihren Eltern gekauft habe, um ihnen unbedingten. Gehorsam und den einzigen Wunsch einzupflanzen, in seinen Diensten zu sterben. Jahrhunderten von zahllosen Kulten überall in der Welt praktiziert wurden. Begründer moderner Strategien der Bewusstseinskontrolle konnten also auf einen.

Sie konnten zugleich aber das. Instrumentarium der modernen, naturwissenschaftlich geprägten Psycho-. Wissenschaften einsetzen, um die alten Methoden zu überprüfen und. Viele dieser Wissenschaftler, meist Ärzte, waren sich keiner Schuld bewusst, obwohl.

Hoche in den zwanziger Jahren des vorigen Jahrhundert formulierte, als er den. Ärzte müssten immer Nutzen und Risiken gegeneinander abwägen.

Die vorliegende Schrift ist kein Buch zur Geschichte der Bewusstseinskontrolle,. Dabei konzentriere ich mich auf die Methoden und die empirisch erhärteten Theorien,. Mit den historischen und politischen. Hintergründen des Einsatzes dieser Methoden beschäftige ich mich nur, wenn dies. Und selbstverständlich versuche ich nachzuweisen, dass diese Methoden tatsächlich. Hierzu verwende ich in vielen Fällen einst geheime, heute.

Dadurch sollte allerdings nicht der falsche Eindruck entstehen, dass nur dieser. Nachrichtendienst Methoden der Bewusstseinskontrolle angewendet habe. Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung leichter nachzeichnen lässt. Dies wird durch die Vielzahl der nach dem amerikanischen.

Niveau englischsprachiger medizinischer bzw. Heimlicher oder offener Antiamerikanismus zählt jedenfalls nicht zu meinen Motiven,. Pauschale Anti-Haltungen sind Ausdruck. Nüchternheit, Sachlichkeit und Wertfreiheit.

Man mag dies angesichts der. Aus meiner Sicht ist es die einzige der. Die beiden Hauptziele meines Buchs sind: Aufklärung über die effektivste Form der geistigen Versklavung, die bisher. Reflektion der Konsequenzen, die sich aus den Möglichkeiten der. Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung für unser Verständnis. Meine Schrift ist im übrigen keine anregende Lektüre für die Liebhaber von. Die Motive der Anwender der von mir beschriebenen.

Methoden werden weitgehend ausgeklammert. Mir geht es um das Know-how der. Bewusstseinskontrolle, nicht um das Warum.

Man mag dies als Mangel empfinden. Doch ich hoffe, dass dieser mögliche Mangel durch die Vorzüge der Konzentration. Bei einem Thema wie diesem, das Mythen und Legenden wild. Mein Buch beschäftigt sich mit den Methoden der mentalen Versklavung.

Die extremste Form der Versklavung besteht darin,. Viele werden sich fragen, ob der Mensch gar keinen freien Willen habe, wenn die. Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung tatsächlich zum Erfolg führe. Die Paradoxie besteht darin, dass sich das Opfer der extremeren Varianten einer. Der Betroffene wird nämlich systematisch an einen.

Punkt geführt, an dem die Selbstaufgabe die beste aller in der gegebenen Situation. Der Täter sagen dem Opfer z. Wir werden verhindern, dass du dich. Hier wird dich niemand finden. Wir foltern dich solange, bist du freiwillig. Das kann dauert, zehn Jahre, zwanzig Jahre Meine Schrift ist keine wissenschaftliche Analyse, sondern eine Zusammenfassung. Meines Wissens ist dieses Buch die einzige systematische Darstellung der.

Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung im deutschen Sprachraum. Psychologisches oder psychiatrisches Fachwissen ist zum Verständnis des Textes. Die unvermeidliche Fachbegriffe werden in einem Glossar im. Anhang des Buchs erläutert. Das Buch ist das Ergebnis ca. Bibliotheken 17 sowie vielfältiger Kontakte mit Opfern und Forschern.

Fülle der relevanten Sachverhalte musste ich eine Auswahl treffen, um den Rahmen. Kenner der Materie werden den einen oder. Dies ist leider unvermeidlich. Allerdings bin ich davon.

Persönlichkeitsspaltung unverzerrt herausgearbeitet habe. Im Mittelpunkt meiner Abhandlung stehen nicht die Täter oder die Opfer, auch nicht. Diese, und nicht die historischen Abläufe, bestimmen die Systematik und die Abfolge. Die Methoden der Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung sind. Nicht schwer zu verstehen ist das Buch nur für Leute, die nicht zu starken. Wer mit Entsetzen reagiert, wenn er liest, wie. Menschen, sogar kleine Kinder zum Zwecke der Bewusstseinskontrolle unter Drogen.

Elektroschocks behandelt und gegen ihren Willen hypnotisiert werden, der wird. Darum habe ich mein Buch systematisch aufgebaut und führe Sie, lieber Leser,. Schritt für Schritt in diese Thematik ein. Im ersten Teil des Buches schildere ich anhand von Beispielen und einer Reihe von. Experimenten die Möglichkeiten des kriminellen Missbrauchs der Hypnose. Im dritten Teil werden die Methoden der.

Im vierten und fünften. Teil wende ich mich den Anwendungen dieser Methoden in destruktiven Kulten und. Der sechste Teil meines Buchs beschäftigt sich mit der Frage,. Mein Anspruch klingt unbescheiden, entspricht aber den Tatsachen: Die dunkle Seite der Hypnose. Seit dem Ende des Kalten Kriegs sucht Hollywood nach einem neuen politischen.

Nach dem Anschlag auf das World Trade Center am Amerikaner muslimischen Glaubens ist natürlich Zurückhaltung geboten. Der Schurke war rot,. Und seine Ideologie, der. Kommunismus, war eine Ausgeburt der Hölle. Und ein guter Amerikaner war. Während des Koreakrieges wird ein Zug amerikanischer Soldaten gefangen. Sie werden in die Mandschurei gebracht und dort von chinesischen. Hypnose-Spezialisten einer Gehirnwäsche unterzogen. Die Chinesen verstehen ihr. Geschäft so gut, dass Shaw auf Kommando einen Kameraden erwürgt und einen.

Die Männer kehren in die Vereinigten Staaten. Ihre Erinnerung an die Gehirnwäsche wurde ausgelöscht. Marco und Laurence Harvey Shaw. Condon, der veröffentlicht wurde und nach der Verfilmung zu einem Bestseller. Grigori Borzov gespielt von Charles Bronson wird von seinen Vorgesetzten.

Er soll dort in. Aufträge unter Hypnose erhalten und konnten sich aufgrund einer hypnotisch. Sie waren davon überzeugt, normale, strebsame Amerikaner und gute Staatsbürger. Wer jedoch einen bestimmten Code, nämlich einen Vers aus einem Gedicht. Ein Anruf mit diesem Vers genügte, um das mörderische Programm zu starten, das.

In diesem Fall würden die Schläfer wie Roboter Attentate verüben und sich. Als in der Sowjetunion zahlreiche Altstalinisten Opfer einer Säuberungswelle wurden,. Agenten und floh, unzufrieden mit der politischen Entwicklung in seinem Land, in die. Vereinigten Staaten, um die Schläfer zu aktivieren.

Er wollte damit den Dritten. Borzov hat den Auftrag, ihn zu stoppen. Dort werden junge, hübsche Frauen nicht nur mit den. Mitteln der Hypnose von ihren Nahrungsmittelallergien befreit, sondern zugleich in. Agenten für ein globales Erpressungsprojekt verwandelt. Das Thema ist überaus publikumswirksam und bedient die üblichen Klischees: Schwarzhaarige, pomadierte Hypnotiseure versetzen liebreizende blonde Frauen in. Trance und berauben sie ihres freien Willens, um sie für ihre finsteren Pläne zu.

Diabolische Kriminelle sehen seelenruhig zu, wie ihre hypnotisch. Lieblinge aller Schwiegermütter werden von schlitzäugigen Kommunisten in. Werkzeuge der Weltrevolution verwandelt. Die meisten Zuschauer dieser Filme hielten hypnotisierte Spione, Attentäter,.

Bankräuber und Selbstmörder vermutlich für ein Phantasieprodukt aus der Kino-. Diese Einschätzung wurde zweifellos durch die oft übertriebenen und.

Die Neigung, Hypnose als Phantasie oder Bühnenspektakel aufzufassen. Die meisten Menschen weigern. Auch die überwiegende Mehrheit der Experten ist davon überzeugt, dass niemand.

Niemand könne in Hypnose. Es sei unmöglich, einen Menschen durch Hypnose vollständig seines freien. Sobald der Hypnotisand die Befehle des Hypnotiseurs als völlig. Hypnose sei eine moderne Form des Hexenglaubens. Hypnotiseure, die diese Kräfte. Auch aus meiner Sicht trifft diese skeptische Beurteilung der Möglichkeiten. Hypnosekünstler unterliegen ethischen sowie juristischen Beschränkungen und.

Wer sich diesen Beschränkungen und Kontrollen. Auch wenn die Mehrheit der Hypnotiseure aus verständlichen Gründen geneigt. Das Wesen der Hypnose. Der amerikanische Hypnose-Experte John F. Phantasieerfahrungen folgt, die Veränderungen der Gedanken und Handlungen. Unter den höchstgradig hypnotisierbaren Menschen seien diese. Reaktionen mit einer subjektiven Gewissheit, die an Wahnsinn, und mit einer.

Erfahrung der Unfreiwilligkeit, die an Zwang grenzt, verbunden. Der Arzt und Gerichtsgutachter Ludwig Mayer schreibt: Unter Suggestionswirkungen in diesem Sinne versteht man die.

Beeinflussbarkeit psychischer und psychophysischer Vorgänge, die sich auf Grund. Diese Definitionen beziehen sich offensichtlich nicht auf die Selbsthypnose, da in. Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung eine Form der Versklavung. Ausnahme, der suggerierten Selbsthypnose: Der Hypnotiseur gibt dem.

Hypnotisanden den Befehl, sich nach dem Aufwachen aus der Hypnose in. Man kann sich natürlich darüber streiten, ob es sich in. Um die Sache aber nicht unnötig. Der Psychologe Ernest R. Hilgard beschreibt sieben grundlegende Merkmale des. Verzerrungen der Realitätswahrnehmung ist erhöht. Vorgänge während der Hypnose erinnern posthypnotische Amnesie. Die Gehirnprozesse, die der Hypnose zugrunde liegen, sind weitgehend unbekannt.

Selbst sehr allgemeine Annahmen, wie z. Hypnose, weil eindeutige physiologische Indikatoren hypnotischer Prozesse bisher. Aus meiner Sicht ist die. Hypnose ein Grundmuster der Beziehung zwischen Menschen, das vermutlich,.

Das Grundmuster kann also in. Man würde ja auch nicht erwarten, dass sich z. Die hypnotische Bewusstseinslage unterscheidet sich grundsätzlich vom. Der gesamte hypnotische Prozess ist z. Spannung der Aufmerksamkeit gekennzeichnet, die zumindest der tiefe Schlaf nicht. Leben auf viele Bereiche verteilte Aufmerksamkeit wird im Sinne der Hypnose und.

Ein bedeutender Hypnoseforscher des Jahrhunderts, der deutsche Arzt Oskar. Vogt, sieht demgegenüber eine engere Beziehung der Hypnose zum Schlaf.

Aus meiner Sicht ist der hypnotische Zustand eine Bewusstseinszustand eigener Art,. Diese Sichtweise wird auch durch die neuere. Wachbewusstsein unterscheidet und dass er auch kein Zustand in einem Kontinuum. Hypnose ist ein direkter Weg ins Unbewusste. Natürlich gibt es auch andere. Methoden, das Unbewusste ans Licht zu bringen: Meditation, bestimmte religiöse Übungen, die freie Assoziation in der Psychoanalyse.

Doch die Hypnose unterscheidet sich von allen anderen Verfahren durch einen. Der Psychologe George H. Unbewusste an die Oberfläche holt und die Kontrolle über das Unbewusste ausübt,. Willen des Hypnotiseurs als seinen eigenen — und dieser neue, im Trance-Zustand.

Der Wille des Hypnotiseur sei im Hypnotisanden sogar stärker als im. Die Fähigkeit des Hypnotiseurs, sein eigenes Verhalten zu. Die erreichte Trance-Tiefe ist u. Diese Fähigkeit ist wie jedes Persönlichkeitsmerkmal variabel. Hilgard hat die Ergebnisse einer Reihe von Studien aus dem zwanzigsten.

Doch ist es erst einmal gelungen, einen Menschen in diese veränderte. Bewusstseinslage zu führen, dann kann man ihn in diesem Zustand der.

Unter bestimmten Bedingungen ist er dann auf Dauer nicht. Kihlstrom bezeichnen diese Menschen als. In der Hypnoseforschung werden drei Stufen der Hypnosetiefe unterschieden: Somnolenz, die Hypotaxie sowie der Somnambulismus.

Das Gesicht entspannt sich,. Das dritte und tiefste Hypnosestadium, der. Somnambulismus Schlafwandeln , ermöglicht neben den bereits beschriebenen. Phänomenen folgende psychische Leistungen: Der Psychologe Kenneth S. Bowers unterscheidet drei Ebenen des Bewusstseins: Das Bewusstsein zweiter Ordnung beinhaltet die Vorstellungen und. Hypothesen über die Inhalte des Bewusstseins erster Ordnung.

Bewusstseins erster und zweiter Ordnung zu unterscheiden sowie die eigenen. Wahrnehmungen und Ideen kritisch zu hinterfragen. In der Hypnose, schreibt. Bowers, wird das Bewusstsein dritter Ordnung, je nach Trancetiefe, mehr oder. Die Möglichkeiten des Bewusstseins erster und zweiter Ordnung reichen aus, um. Befehle auszuführen — wie ein Automat. Dabei können die Befehle durchaus. Den Automatismus des Handlungsvollzugs könnte erst das.

Bewusstsein dritter Ordnung aufheben. Und genau deshalb versucht der. Bewusstseinskontrolleur, diese Fähigkeit des menschlichen Geistes zu blockieren.

Die Ausschaltung des Bewusstseins dritter Ordnung ist der Schlüsselbegriff zum. Verständnis des hypnotischen Phänomens im allgemeinen und der. Bewusstseinskontrolle durch Persönlichkeitsspaltung im besonderen. Suggestionen des Hypnotiseurs mit der Realität zu vergleichen oder an den eigenen.

In Extremfällen können sogar nicht ernst gemeinte oder falsch verstandene. So begab sich z. Springston im Sommer in die. Behandlung eines Laienhypnotiseurs, weil er abnehmen wollte. Springstons Ego durch folgende Suggestionen zu stärken: Sie können alles tun, wozu Sie sich entscheiden. Hypnotiseur mit spezifischen Suggestionen, z.

Springston langsamer essen und seinen Teller nicht wieder auffüllen würde. In den folgenden Tagen nahm aber die gar nicht so gemeinte Suggestion des. Springstons Bewusstsein ein und wurde. Seines freien Willens beraubt, schritt er zur Tat. Sein Verhalten war insgesamt völlig dilettantisch. Springston wurde dazu verurteilt, sich in einem Hospital für psychisch.

Ein ähnlich gelagerter Fall demonstriert eindrucksvoll, welcher Schaden durch. Ein junger Frauenarzt versuchte, eine übergewichtige Frau. Als er feststellte, dass die Patientin seinen Suggestionen.

Und so suggerierte er ihr, dass sie von einem. Zu Hause konnte die Patienten einer Portion. Eiscreme nicht widerstehen, geriet in einen akuten Panikzustand, erwürgte ihren. Hund und versuchte, sich umzubringen. Nachbarn fanden sie zum Glück rechtzeitig,. Diese und ähnliche Berichte über unerwünschte Konsequenzen und Gefahren der. Hypnose riefen natürlich jene Kritiker auf den Plan, die Hypnose für grundsätzlich. Baker, dass es sich in den Fällen.

Hypnotherapie für ihre Probleme verantwortlich machten. Dennoch halte ich diese Position für falsch. Es ist aus ethischen Gründen. Und so ist es auch nicht möglich, einen. Aber ich bin davon. Verantwortung von sich abwälzen. In den beiden vorangestellten Fällen wird eine Besonderheit der Hypnose deutlich: Es ist nicht in der Lage, posthypnotische Befehle kritisch. Aber auch nach dem Aufwachen.

Zwar hat er nun sein kritisches Wachbewusstsein wiedererlangt,. In den obigen Beispielen zeigten sich destruktive Konsequenzen posthypnotischer. Suggestionen, die nicht von den Hypnotiseuren beabsichtigt wurden. Handlungen der Hypnotisanden nicht nur bewusst anstrebten, sondern systematisch.

Auch bei wohlmeinenden Absichten besitzt die Hypnose ein. Hypnose mit unmoralischen Zielen verbindet. In jedem Fall beruht die Hypnose auf. Es verführt sogar in. Die beiden folgenden Fallbeispiele dienen zur Veranschaulichung der psychischen. Mechanismen und sozialpsychologischen Prozesse, die dem kriminellen Missbrauch. Im Anschluss daran werden die Mechanismen und.

Prozesse im Detail analysiert. Die geschilderten, zu ihrer Zeit aufsehenerregenden. Kriminalfälle sind heute weitgehend vergessen und nur noch einer kleinen Zahl von. Die von den Hypnose-Verbrechern eingesetzten Methoden sind. Die einzelnen Elemente dieser Strategien. Dies wird erst durch das Zusammenwirken der verschiedenen Methoden. Und so habe ich mich zu einer. Die ersten beiden Fälle Alice. Bewusstseinskontrolle; im weiteren Verlauf des Buchs werden dann Beispiele.

Der Gerichtspsychiater Ludwig Mayer 39 schilderte in seinem erschienenen. Dressur erstreckte sich insgesamt über einen Zeitraum von sieben Jahren. Walter suggeriert Alice E. Todesangst verleitet Frau E. Durch Hypnose macht er Alice bewegungsunfähig, um ihren Widerstand zu brechen,. Er zwingt sie zur Prostitution und stiftet sie u. Mordversuch an ihrem Mann und zum Selbstmord an.

Hemmungen, die posthypnotischen Befehle in die Tat umzusetzen. Motorradunfalls — Mordversuch auf den Ehemann E. Motorrad ihres Ehemannes zu manipulieren. Vorgängen und Handlungen wache, so dass trotz strengster hypnotischer Dressur. Dieser Ansicht muss auf Grund des hier. Es zeigt sich nämlich, dass die Eigenkritik im Falle einer. Die Folge davon ist, dass eine weitgehende. Bewusstseinsspaltung eintritt, ohne die alle hier geschilderten Folgen undenkbar.

Funktion des Bewusstseins dritter Ordnung 42 , das durch die Hypnose ausgeschaltet. Intelligenz, ihre Fähigkeit zur Anpassung an ihre Umwelt waren durch die. Bewusstseinskontrolle also keineswegs beeinträchtigt worden.

Aber ein Teil ihrer. Persönlichkeit, ein zweites Ich handelte zwar voll bewusst, aber ohne jedes. Auch fehlt unter dem Einfluss einer hypnotischen. Bewusstseinskontrolle - die nicht mit einem oberflächlichen Trancezustand. Bewusstsein in zwei Ströme gespalten. Sie verübte die Taten nur im Bewusstsein. Bewusstsein dritter Ordnung in der Lage, war also selbstbewusst und zu. Schuldgefühlen fähig, sie wusste aber nicht, dass sie die Taten begehen würde bzw.

Wenn ein geschickter Hypnotiseur eine derartige Bewusstseinskontrolle bei einem. Dem Hypnose-Experten Mayer gelingt es in einer einzigartigen psychiatrischen. Detektivarbeit, den hypnotischen Bann zu durchbrechen und die Wahrheit ans Licht. Nach dreiwöchiger Prozessdauer wurden Walter und sein Komplize.

Juni zu schweren Strafen verurteilt. Walter erhielt zehn Jahre. In der Urteilsbegründung wurde ausdrücklich festgestellt, dass die beiden. Angeklagten in vollem Umfang überführt seien. Die Revisionen Walters und Bodmers. Januar vom Reichsgericht als offensichtlich unbegründet. Um sein Opfer in ein nützliches. Werkzeug verwandeln zu können, müsse der Hypnotiseur zunächst die Fähigkeit des. Hypnotisanden zur Kritik untergraben.

Von ausschlaggebender Bedeutung sei eine. Aktivierungstrieb einer in Tiefenhypnose gesetzten Suggestion ist von dem kritischen. Ich nicht mehr zu zügeln, da die Beauftragung als Idee immer wieder zum Vorschein. Individuum vielleicht noch die Möglichkeit, sich über die Sinnlosigkeit seiner Impulse. Denkzwang wird sich aber gleich einem Schleier über die Kritikfähigkeit legen und.

Der Auftrag des Hypnotiseurs. Der entscheidende Affekt, der den Hypnotisanden zur Verwirklichung des. Die Angst könne durch. Ausführung der vom Hypnotiseur geforderten Tat sei dann der unbewusste Versuch.

Der Täter verstärkt diese amnestische Barriere, die ohnehin für hypnotische. Prozesse charakteristisch ist, durch besondere Suggestionen: Wort, eine bestimmte Schlüsselzahl nenne, die sie aber jetzt sofort wieder. Der verbrecherische Hypnotiseur verstärkt seine Befehle durch die Suggestion. Sie werden wie irrsinnig — oder. Der Täter schützt sich vor Entdeckung, indem er falsche Erinnerungen einpflanzt. Und selbstverständlich kann er dem. Opfer auch befehlen, sich verrückt oder seltsam zu verhalten, sobald die unter.

Hypnose begangene Tat entdeckt wird. Damit soll den Strafverfolgungsbehörden. Der Hypnotiseur kann auch Prozesse des Vergessens oder andere Störungen der.

Der Hypnotiseur muss natürlich verhindern, dass sein Opfer einen Psychiater oder. Psychotherapeuten aufsucht, weil während einer derartigen Behandlung die. Jensen 50 , sie werde sehr nervös werden und Magenkrämpfe bekommen, wenn sie. Der Psychiater würde dann denken, sie sei verrückt. Der wohl wichtigste Schutz vor Entdeckung besteht aber im sogenannten Versiegeln. Dies ermöglicht die Weitergabe des Hypnotisanden an Komplizen.

Walter hatte also bei Frau E. Der Fall der Frau E. Gedächtnisse, zwei Bewusstseinsebenen haben kann. Persönlichkeit begehe bald in dem einen, bald in dem anderen Zustand alle. Werden derartige Spaltungen durch langdauernde.

Hypnose sei nämlich kein oberflächlich haftender Zustand, sondern rufe wesentliche. Veränderungen im Denkprozess hervor. Mayer vergleicht die durch eine derartige. Spaltungs-Hypnose hervorgerufenen geistigen Hemmungen mit körperlichen.

Die hypnotischen Konditionierungen könnten nur durch beständiges. Üben, niemals aber durch Hypnose beseitigt werden. Der Schlüsselbegriff dieses Abschnitts ist die Persönlichkeitsspaltung. Form der Spaltung erzeugt nur zwei Zustände, nämlich einen Normalzustand A und.

Die Energie, die diese Zwangsvorstellungen aufrecht. Mayer betont jedoch, dass Alice von. Er konnte auch keine Anzeichen der Hysterie entdecken.

Im Anschluss an die beiden Fallbeispiele Alice E. Bankraub und Mord unter hypnotischer. Ein ähnlich gelagerter Fall ereignete sich Ende der vierziger Jahre in Dänemark.

Palles Hardrups Geschichte wurde von dem dänischen Arzt und Psychotherapeuten. Es ist eine atemberaubende Geschichte. Doch nicht nur das. Zu recht betont der kanadische Psychiater Colin A. Ross, dass Reiters Buch als. Manual zur Erzeugung künstlicher multipler Persönlichkeiten verwendet werden. Im Frühling begegnete der dänische Werkzeugmacher Palle Hardrup einem.

Mann, Björn Schouw Nielsen, der sein weiteres Schicksal bestimmen, ihn zu. Die beiden Männer trafen sich im Staatsgefängnis von. Palle Hardrup war ein junger, naiver Idealist, Antikommunist und Nationalist, durch. Nielsen jedoch war ein notorischer Straftäter, der auch zuvor schon wegen. Landmann, der im Widerstand aktiv war, an die Nazis verraten und Geschäftsleute. Als er Nielsen zum. Der wesentlich ältere Nielsen, ein Soziopath und. Self-Made-Man, war ein mit allen Wassern gewaschener Krimineller und, wie viele.

Soziopathen, ein psychologisches Naturtalent. Obwohl er es meisterlich verstand,. Palles Persönlichkeit mit den Mitteln der Hypnose zu spalten, hatte er, soweit sich. Und Palle Hardrup gehörte zu den jenen Menschen, die in sehr tiefe. Mit sicherem Instinkt hatte Nielsen erkannt, dass Hardrup nicht nur die Fähigkeit zum. In den ersten Wochen und Monaten seines Gefängnisaufenthaltes fühlte sich Palle. Bevor er das erstemal persönlich mit.

Nielsen in Kontakt trat, hatte er Gelegenheit, ihn aus der Ferne zu beobachten. Dieser Mann faszinierte ihn. Nielsen behandelte seine Mitgefangenen mit unverfrorener Dominanz; es schien ihm. Durch Zufall ergab es sich,. Nielsen verstand es, sich den Anschein des Wissens über jene Themen zu geben,.

Religion, Mystizismus und Okkultismus. Durch diese geheimnisvollen Praktiken könne man einen Zustand. Sogleich begann Nielsen, mit hypnotischen Techniken zu experimentieren. Um Hardrup das Gefühl der Gleichwertigkeit zu geben, erlaubte er ihm,. Palle Hardrup natürlich Feuer und Flamme. Palle solle die Gefängnisleitung darum bitten. Diese stimmte zu, und.

Der wortgewaltige Nielsen gewann schnell das Vertrauen des jungen Mannes und. Durch Seelenwanderung könne der Mensch, erklärte Nielsen, immer höhere Stufen. Die höchste Ziel sei ein Zustand der Identität mit dem.

In diesem Zustand sei die direkte und unmittelbare. Kommunikation mit Gott möglich. Geschickt streute Nielsen angebliche persönliche Erfahrungen mit dem Okkulten in. Wir wissen nicht, woher sein. Es ist unwahrscheinlich, dass er tatsächlich durch die seriöse,.

Ideen völlig eigenständig selbst erfunden hat, und es mag sein, dass er sie aus dem. Dunstkreis des Okkultismus bezog. Es wäre aber beim gegebenen Erkenntnisstand völlig spekulativ, ihm Verbindungen. Kriminellen nur unvollständig und verzerrt in Erinnerung behalten hat. Ob dies allerdings, angesichts seines. Tristesse des Gefängnisaufenthaltes bringt.

Bewusstseinskontrolle, die wir bereits im vorigen Kapitel über Alice E. Ich wiederhole die entscheidenden Sätze aus diesem. Die einfachste Form der Persönlichkeitsspaltung erzeugt nur zwei. Zustände, nämlich einen Normalzustand A und einen hypnotisch kontrollierte.

Zwangsvorstellungen gekennzeichnet, zu denen sich die Aufträge des. Die Energie, die diese Zwangsvorstellungen. Doch zurück zu den Ereignissen im Gefängnis: Nielsen malte den Knastalltag und.

Atemzug, welche übernatürlichen Fähigkeiten die Yogis erworben hätten. Universums in Kontakt treten. Diese Fähigkeiten seien das Ergebnis eines. Wirklichkeit nämlich handelte es sich um verdeckte Hypnose. Er behauptete, dass Palle mit. Ohne seine Hilfe jedoch würde er. Jahre benötigen, um zu demselben Ziel zu gelangen.

Innerhalb kürzester Zeit hatte Nielsen sein Opfer in einen tiefen somnambulen. Zustand versetzt und Palle dazu gebracht, Nielsens Willen als seinen eigenen Willen. Der Hypnose-Verbrecher verbrämte diesen hypnotischen Prozess in. Prana-Energie ungehindert in ihn einströmen könne. Nach diesen einleitenden Manipulationen begann Nielsen, mit seiner höchst. Soweit sich dies aus. In ihrer statistischen Form ist die Kundalini-Kraft in einem. Energiezentrum Muladhara-Chakra des menschlichen Ätherleibs konzentriert.

Durch Kundalini-Yoga nun soll diese Energie dynamisiert werden. Es gilt, sie in Form. Dadurch sollen die spirituellen. Sinne des Menschen erweckt und die Einheitlichkeit des Bewusstseins auf allen. Ebenen hergestellt werden Im Gegensatz dazu ging es Nielsen darum, Palle durch hypnotisch induzierte. Ekstasen vollständig von Nielsen abhängig zu machen. Im Lauf einer Woche erlebte Palle, wie er sich. Darüber war Palle ebenso entzückt wie Nielsen,. Am Rande und im Bewusstsein möglicher Bedeutungslosigkeit dieses Hinweises sei.

In den folgenden hypnotischen Übungen vertiefte Nielsen Palles Gefühl der. Ablösung von der materiellen Welt durch entsprechende Suggestionen. Kinder erschienen, während er in Höheren Sphären weilte.

Palle Hardrup befand sich. So bereitete der Hypnoseverbrecher die. Persönlichkeitsspaltung Palle Hardrups vor, die Spaltung zwischen dem entrückten. Yogi und dem Alltagsmenschen, der körperlich an die materielle Realität gebunden. Nun war Palle Hardrup soweit fortgeschritten, dass Nielsen den entscheidenden. Schritt wagen konnte, nämlich die Einpflanzung einer Kontrollinstanz in die Psyche. Wieder einmal forderte er Palle auf, ihn, Nielsen, zu hypnotisieren.